Hydronix ist der weltweit führende Hersteller von Sensoren für die digitale Mikrowellen-Feuchtemessung. Seit der Gründung im Jahr 1982 haben wir mehr als 65.000 Sensoren in unterschiedlichen Branchen und über 70 Ländern weltweit installiert. Unsere Feuchtesensoren werden erfolgreich in Anwendungsbereichen wie Beton, Zuschlagstoffe und Asphalt, aber auch mit organischen Materialien wie Tierfutter, Korn, Nüsse, Öle und Biomasseprodukte eingesetzt.

Hydronix-Sensoren werden im Chargenbetrieb und für kontinuierliche Verfahren eingesetzt, wenn die Feuchte in Echtzeit gemessen werden muss. Die Sensoren nutzen die Kontaktmessung, die im Unterschied zu anderen Methoden der Feuchtemessung weniger durch Unreinheiten, Verfärbungen, Partikelgröße und Temperatur beeinflusst wird.

Unsere Erfahrung und Expertise betrifft nicht nur so anspruchsvolle Umgebungen wie Betonmischer und Zuschlagstoffsilos, sondern auch andere Trocknungs-, Befeuchtungs-, Überwachungs- und Steuerprozesse, bei denen fließfähige Materialien gemessen werden.

Hydronix hat Pionierarbeit bei der Nutzung von Mikrowellen zum Messen der Feuchte geleistet und wir entwickeln weiterhin Lösungen und neue Produkte unter Einsatz modernster Technologie. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen den Verfahren unserer Kunden zugute kommen und zugleich die Kosten sowie die Abfallmenge reduzieren. Als weltweit tätiges Unternehmen verfügen wir über ein Netzwerk erfahrener und von Hydronix geschulter Einzelhändler, so dass wir Ihnen eine lokale Lösung in Ihrer Sprache anbieten können.

Hydronix is the world's leading manufacturer of digital microwave moisture measurement sensors. Established since 1982 we have installed over 65,000 sensors across a wide range of industries in over 70 countries worldwide. Our moisture sensors are used successfully in applications which include concrete, aggregates and asphalt as well as organic materials such as animal feed, grain, nuts, oils and biomass products.

Microwave moisture measurement

Hydronix sensors are installed in a batch or continuous process where there is a requirement to measure moisture in real time. The sensors use a contact measurement technique which compared with other methods of moisture measurement is least affected by impurities, colour, particle size or temperature.

Our applications experience and expertise not only includes the harsh environments of a concrete mixer or aggregate bin but also other drying, wetting, monitoring or control processes where the material is free flowing.

Hydronix pioneered the use of microwave energy to measure moisture and we continue to develop solutions and new products using the latest technology.¬† We are committed to ensuring that our products and services add value to our customers’ processes while reducing costs and the amount of wasted materials. As a global company we operate through a network of Hydronix trained and experienced resellers which enables us to provide a local solution in your own language.